Challenge view
Back to ProjectC17 Angebote Dritter Lebensabschnitt
Information / Kommunikation des Altersangebots in der Region
Wieso ist es wichtig?
Die Nachfrage nach Angeboten im Alter ist meistens mit einer akuten Problemstellung verbunden. Das heisst, die Angebote müssen jederzeit auffindbar sein, werden aber nur sehr punktuell nachgefragt. Vielfach ist den nachfragenden Personen gar nicht bekannt/bewusst, dass es gewisse Angebote gibt, eine entsprechende Suche unterbleibt. Eine Herausforderung ist es auch, die Vielfalt an Angeboten und Anbieter übersichtlich und benutzerfreundlich darzustellen. Die Suche, Kontaktaufnahme und die ersten Schritte erfolgen meistens durch Drittpersonen (z.B. Angehörige). Senioren*innen gestehen sich oft nicht ein, dass sie Unterstützung benötigen würden.
Die Herausforderung
Die Herausforderung ist, das in der Region existierende Angebot an Leistungen für Senioren und Seniorinnen zielgruppenorientiert zu kommunizieren. Für die Erreichung des Ziels sind folgende Fragestellungen relevant:
Welche Zielgruppen gibt es?
- Senioren*innen, Angehörige …?
- Wie kommuniziert man effektiv mit den Zielgruppen? Sollte man eine digitale Plattform umsetzen? Braucht es eine analoge Umsetzung?
- Wie kann man die Angebote erheben und die Aktualität der Informationen sicherstellen?
- Ist es eine reine Information oder braucht es interaktive Elemente?