Challenge view
Back to ProjectSim with Open Data
#8 Ein spielerischer und datenintensiver Ansatz für offene Farming
Results
Im Rahmen der Hackdays haben wir uns eingehend mit der Challenge befasst, eine Karte der Liebegg (oder ein anderer Betrieb) im Videospiel Farming Simulator zu erstellen. Neben einer konzeptuellen und technischen Prüfung des Prozesses der Erweiterung des Spiels mithilfe von Open Data und der eigenen Tools des Herstellers, recherchierten wir bestehende Projekte und alternative Plattformen. Wir kamen in Kontakt mit Leuten, die diese Erfahrung bereits gemacht haben, und haben eine Roadmap, um das Projekt fortzuführen, sollte es in der Community auf Interesse stossen. Mehr Details finden Sie auf den Folien oben.
Screenshots
1) Paying a virtual visit to Swiss Future Farm in Farming Simulator.
2) Evaluating the visualization of terrain and building data in the spatial development tool Luucy.
3) Collecting swissBUILDINGS3D 3.0 Beta and swissALTI3D heightmaps.
4) Using QGIS to load and check the overlay of heightmaps in relief shading with an Open Street Map base layer.
5) Converting building data from DWG to DXF format using an OpenDesign Alliance tool (note: use AutoCAD R2018 ASCII
output format).
6) Loading the combined layers in the 3D-editor Blender with BlenderGIS and openTopography for conversion to Farming Simulator compatible scenes (note: be patient! this amount of geometry takes time to process).
Left: OpenStreetMap building shapes, right: swissBUILDINGS3D
7) Playing with the GIANTS Editor to make a modification, and load new data into Farming Simulator.
Challenge
Dieses Jahr finden die Open Farming Hackdays kurz vor dem 🕹️ PlayBern Game Jam statt, bei dem sich alles ums Spielen dreht!
Farming Simulator (DE: Landwirtschafs-Simulator - BauernZeitung) ist eine der weltweit führenden Videospielserien, von der GIANTS Software GmbH in Schlieren, Schweiz, entwickelt. Das Spiel ist detailreich und macht ziemlich Spass 🧑🏽🌾 Mit einer Vielzahl von Herausforderungen motiviert es Tausende von Menschen, die Prinzipien der Landwirtschaft spielerisch zu erlernen - einige gehen sogar so weit, sich in eSports-Meisterschaften (Blick) zu messen. Vielleicht hat es sogar den einen oder anderen jungen Menschen dazu inspiriert, nach Liebegg zu kommen, um hier der Landwirtschaft vertieft zu studieren.
Diese Herausforderung besteht darin, eine Modifikation auf der Grundlage offener Daten zu entwerfen und/oder zu entwickeln. Im Farming Simulator ModHub findest du Dutzende von herunterladbaren Modifikationen sowie Hunderte von neuen Fahrzeugen, Orten und Landschaftserweiterungen. Eine Anleitung dazu befindet sich hier.
Eine Idee in dieser Challenge ist es, Vorschläge für reale Farmen von virtuellen Bauer*innen zu sammeln. Mit Hilfe von Standortdaten aus OpenStreetMap oder swisstopo APIs könntest du versuchen, einen realen Bauernhof in deiner Mod besser abzubilden.
Es gibt viele andere Datenquellen, die dazu interessant wären. Von genauen Modellen des Pflanzenwachstums und des Tierverhaltens bis hin zur Physik von Fahrzeugen versucht das Spiel, die reale Welt so genau wie möglich nachzubilden. Aber es gibt sicherlich viele Aspekte der Landwirtschaft, die noch simuliert werden müssen, von der Biologie über die Finanzen bis hin zur Politik.
Zusätzlich zu den offiziellen Erweiterungen wie Precision Farming DLC gibt es hier einige Beispiele für Mods, die Daten aus der realen Welt verwenden:
Hinweis: Diese Challenge ist inoffiziell - wir stehen in keiner Verbindung zu GIANTS oder deren Herausgeber. Sie können gerne eine Mod für ein anderes Spiel oder sogar Ihre eigene (YouTube) open source (GitHub) Landwirtschaftssimulation erstellen. Siehe itch.io für Farming-Spiele, die bei Game Jams gemacht wurden 👾