Stadtentwicklung in 3D
Visualisierung der baulichen Entwicklung als 3D-Modell – von 1800 bis heute
- ⏯️ Stadtentwicklung 3D Animation Final
- 📦 File: Pitch 3D Stadtentwicklung.pdf
- 📎 Challenge Slides (PDF)
- 📎 Liste Grundlagedaten Teilnehmer.pdf
- 📎 Links online Ressourcen.pdf
- 📦 File: Wichtigste Entwicklungen Altstadt.pdf
Präsentation
Stadtentwicklung in 3D
Visualisierung der baulichen Entwicklung als 3D-Modell – von 1850 bis heute
Wie packen wir das an?
- Recherche historischer Daten
- Technische Umsetzung...
- Erste Idee - Aufbereitung in QGIS, Zusammenführung in Blender, 3D Darstellung in Unity
- Revidierte Idee - Nutzung von Open Source > Bearbeitung in QGIS, Verzicht auf Blender und Unity, auch aus zeitlichen Gründen
Welche Daten verwenden wir?
- Sichtung - welche Daten haben wir überhaupt?
- Auswahl - Selektion des relevanten Gebiets
- Zeitliche Auswahl: Epochen 1850, 1900, 1925, heute
Wie sehen die Daten im Detail aus?
- Rasterdaten
- Historische Stadtpläne (georeferenziert)
- Luftbilder
- Vektordaten
- Bauentwicklung pro Zeitepoche (Polygone)
- Bauhistorie (Polygone mit Freitext-Attributen)
- Footprints des aktuellen 3D-Stadtmodells
- 3D-Vektordaten
- Aktuelles 3D-Stadtmodell
Wie kombinieren wir die Daten?
- Kumulation der neu erstellen Bauten über mehrere Epochen
- Manuelle Klassifizierung des Gebäudebestandes zu versch. Epochen
- Automatisierte Klassifizierung von Freitextattributen (RegEx-Abfrage in QGIS)
- Räumliche Verschnitte (QGIS Model Builder)
Was haben wir erreicht?
- Liste von Gebäuden des aktuellen 3D-Modells, die zu historischen Zeitpunkten bereits existiert haben
- Grundrisse von "allen" Gebäuden, die zu historischen Zeitpunkten bestanden haben -> können vertikal extrudiert werden (Höheninformation aktuell nur geschätzt)
- Workflow, um historische Daten verschiedenster Formate in dreidimensionale Information umzuwandeln
Finally - die Visualisierung
ArcGIS Enterprise 3D Scene
Unser cooles Projektteam
Danke für die tolle Zusammenarbeit!
Isabelle Bai, Peter Janes, Debora Leuenberger, Simon Hischier, Daniel Oetterli, Christian Peier, Felix Piringer, Bernhard Klöti, Patricio Perez
Projekt - Dokumentation
Präsentation - https://hackmd.io/@oleg/SJJ_V0nVh#/
Projektteam
Isabelle Bai, Peter Janes, Debora Leuenberger, Simon Hischier, Daniel Oetterli, Christian Peier, Felix Piringer, Bernhard Klöti, Patricio Perez
Vorgehen
- Recherche historische Daten
- Technische Umsetzung
- Erste Idee - Aufbereitung in QGIS, Zusammenführung in Blender, 3D Darstellung in Unity
- Revidierte Idee - gemeinsame Bearbeitung in QGIS, Verzicht auf Blender und Unity aus zeitlichen Gründen
Sichtung Daten
Datensortierung
Grobe Sortierung
Verfeinerte Sortierung
Jahr 1850
Bereinigte Daten
Finale 3D Sicht
Jahr 1900
Ausgangslage
Markierte Daten
Finale 3D Sicht extrudiert
QGIS Modell
Geometrische Verschnitte
Datenselektion
Regular Expressions (Regex) zur Filterung, welche Gebäude heute noch stehen.
Animation
3D Animation
Erkenntnisse
Learnings
- Beim GIS sind nur Grundrisse verfügbar, sowie was für Um- und Ausbau als Freitext im Baugesuch stand. Es ist jedoch nicht direkt erkennbar, wo nur ein Innenausbau vorgenommen wurde oder wo sich die Form des Gebäudes geändert hatte.
- Es ist keine Information zu den Höhen der verschiedenen historischen Gebäuden verfügbar.
- Änderungen an Bauten wurden dokumentiert, jedoch alles als Freitext. Es wird noch eine Kategorisierung benötigt, ob die Änderung einen Einfluss auf die Form des Gebäudes hatte.
- Wenn ein Gebäude umgebaut wurde, ist dies im Shapefile zu den Änderungen nicht ersichtlich. In den Shapefiles ist nie ganz klar, ob ein Gebäude ersetzt oder umgebaut wurde.
Problems & Tools
Zur Datenaufbereitung haben wir die Open Source Software Qgis verwendet. Die Klassifizierung der Layers in «noch vorhanden» und «nicht mehr vorhanden» für die verschiedenen Jahre mussten wir allerdings im arcgis Online verwenden weil wir colaborativ klassifizieren mussten.
Organisation
Ablage
- Google Drive - https://drive.google.com/drive/folders/1p0M\_keNbx-WGECHFlpWo8QVTWHh6\_JXk
- GitHub (Screen Shots) - https://github.com/TheCell/DataHackDaysBern2023
Weitere Information
DataHackDaysBern2023
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