Challenge view
Back to Project5 - Lenzburg wie Neu
Dank einer App/webseite Mängel im Lenzburger öffentlichen Raum melden
Die Einwohner der Stadt Lenzburg können mit einer App Mängel im öffentlichen Raum der Stadtverwaltung melden und erhalten dazu Feedback
Warum ist das Problem relevant?
Moderne Technologien ermöglichen einen direkten Draht zur Bevölkerung. Diese Chance kann genutzt werden, ohne (hohe) Personal- und mit überschaubaren Fixkosten. Die Stadt wird durch einen partizipativen Ansatz sicherer und schöner.
Ausgangslage / erster Lösungsansatz
Website als zentrales Element (keine App ⇒ zweitrangig) Informationskonzept, sodass alle Bescheid wissen (z.B. Schilder mit URL / QR codes an Hotspots) Möglichkeit Bürger/innen von Lenzburg “offline” abzuholen ⇒ Meldeterminal, teilweise betreute stellen, Einladung älterer Generationenen, Touristen, Kinder Läden für die Suche gewinnen So transparent wie möglich ⇒ z.B. Antworten öffentlich einsehbar (siehe ZH), Statistiken + Anfragen
Wer sind die wichtigsten Entscheidungsträger?
Gemeinde Bevölkerung (Politik) Gewerbe, falls als Meldestelle eingespannt Entwickler der Website
Was möchte man während dem 36h am Smart City Lab Hack Day in Lenzburg erreicht werden?
Ein Konzept, das auf die Anforderungen eines solchen crowd-sourced Ansatzes eingeht Möglicherweise ein Mockup oder gar eine rudimentäre Version einer Meldewebsite Eine Zusammenstellung möglicher Herausforderungen Abgrenzung (nur Lenzburg, keine Notrufe)
Daten und andere Ressourcen
- Zürich wie neu?
- Dezentrale Meldestellen (Website, App, Terminals, Personal) Eine Gegenstelle um sicherzustellen, dass Meldungen nicht ins Leere laufen und sich die Meldenden gut betreut / abgeholt fühlen.