Zusammen eine Karte der 'API Landschaft Schweiz' zeichnen

Welche offen zugänglichen APIs zu welchen Themen gibt es und welche braucht es noch?

Entwurf

Als interessierte Person an zugänglichen Daten der öffentlichen Hand möchte ich alle verfügbaren Web Services von Organisationen aller Staatsebenen schnell und einfach finden können. Anhand einer ersten, klar verständlichen Beschreibung möchte ich verstehen, was ein bestimmter Web Service, der mich näher interessiert, mir als (potenzieller/m) Nutzer:in bietet.

Status Quo ist, dass es mehrere Listen/Verzeichnisse von Web Services des Staates gibt, die von verschiedenen Stellen oder Organisationen oder Einzelpersonen verwaltet werden (ein jüngeres Beispiel: https://rnckp.github.io/awesome-ogd-switzerland). Zusammen zeichnen wir eine 'API Landkarte der Schweiz', schaffen einfachen Zugang zu verfügbaren offenen Schnittstellen für alle Themen und identifizieren Lücken im Angebot des Staats und Organisationen mit staatlichen Aufträgen.

Neben der inhaltlichen Arbeit finden wir zusammen einfache und zweckmässige Lösungen für entscheidende Fragen: Wer hält die Inhalte aktuell? Wie kann jedeR zur Qualität der Inhalte beitragen? Was braucht es, damit die Liste/das Verzeichnis einfach wiederverwendet werden kann, d.h. insbesondere auch von Katalogen (https://i14y.admin.ch, https://opendata.swiss u.v.m.) konsumiert werden kann?

Version préliminaire

(Traduction français à suivre)

GovTech Hackathon 2023