Edited (version 39)
Informationsflut bändigen fürs Schweizer Parlament
Die Parlamentarier:innen brauchen eine einzige Anlaufstelle für alle Informationen, die sie für ihre Arbeit brauchen.
Idee
Entwerfe eine technische Applikation, damit jedes Ratsmitglied eine massgeschneiderte, genau passende Antwort auf seine Fragestellung, auf seinen Auftrag und generell zur Unterstützung seiner Arbeit erhält. Dabei müssen zwingend inkludiert werden: die Auftragserteilung für Aufträge und Newsletter, Rückmeldemöglichkeit für Ratsmitglieder, Push-Nachrichten für Abonnemente, und aktive Kommunikation durch die ParlB.
Digitale Transformation in Bezug auf das Angebot der Parlamentsbibliothek (ParlB) und Parlamentsdienste. Das digitale Angebot der Parlamentsbibliothek soll künftig effizienter (nicht via E-Mail) und auch als «self-service» sowie massgeschneidert den Ratsmitgliedern zur Verfügung stehen. Dabei soll sowohl auf aktive Kommunikation (via E-Mail) als auch auf passive (zur Verfügung Stellung) von Informationsplattformen gesetzt werden. Wichtige Elemente dabei sind:
Auftragserteilung durch Ratsmitglied (aktiv)
Digitale Wissensvermittlung und Informationstransfer (push-Nachrichten)
Bereitstellung von Datenbanken, Informationssystemen, e-Learning (self-service)
Kommunikationskanal (aktiv durch ParlB)
Datenquellen
Open Data
https://ws.parlament.ch/odata.svc/
R-package
https://cran.r-project.org/web/packages/swissparl/index.html
Parlamentswörterbuch
https://www.parlament.ch/de/%C3%BCber-das-parlament/parlamentsw%C3%B6rterbuch
Faktenberichte
https://www.parlament.ch/de/%c3%bcber-das-parlament/publikationen/faktenblaetter
Bibliothekskatalog
https://biblio.parlament.ch/libero/WebOpac.cls?LANG=DE
Medienbeobachtung
MEMO (intern, einzelne Zeitungsartikel indexiert nach Themen)
SESAME (intern, ganze Zeitungen/Zeitschriften, Datenbanken, Nachschlagewerke, amtliche Publikationen)
Soziale Medien
Tiktok
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Organisation
Parlamentsdienste
Kommunikation
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