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Informationsflut bändigen fürs Schweizer Parlament

Die Parlamentarier:innen brauchen eine einzige Anlaufstelle für alle Informationen, die sie für ihre Arbeit brauchen.

Idee

Entwerfe eine technische Applikation, damit jedes Ratsmitglied eine massgeschneiderte, genau passende Antwort auf seine Fragestellung, auf seinen Auftrag und generell zur Unterstützung seiner Arbeit erhält. Dabei müssen zwingend inkludiert werden: die Auftragserteilung für Aufträge und Newsletter, Rückmeldemöglichkeit für Ratsmitglieder, Push-Nachrichten für Abonnemente, und aktive Kommunikation durch die ParlB.

Digitale Transformation in Bezug auf das Angebot der Parlamentsbibliothek (ParlB) und Parlamentsdienste. Das digitale Angebot der Parlamentsbibliothek soll künftig effizienter (nicht via E-Mail) und auch als «self-service» sowie massgeschneidert den Ratsmitgliedern zur Verfügung stehen. Dabei soll sowohl auf aktive Kommunikation (via E-Mail) als auch auf passive (zur Verfügung Stellung) von Informationsplattformen gesetzt werden. Wichtige Elemente dabei sind:

  • Auftragserteilung durch Ratsmitglied (aktiv)

  • Digitale Wissensvermittlung und Informationstransfer (push-Nachrichten)

  • Bereitstellung von Datenbanken, Informationssystemen, e-Learning (self-service)

  • Kommunikationskanal (aktiv durch ParlB)

Datenquellen

Open Data

https://ws.parlament.ch/odata.svc/

http://ws-old.parlament.ch/

R-package

https://cran.r-project.org/web/packages/swissparl/index.html

Parlamentswörterbuch

https://www.parlament.ch/de/%C3%BCber-das-parlament/parlamentsw%C3%B6rterbuch

Faktenberichte

https://www.parlament.ch/de/%c3%bcber-das-parlament/publikationen/faktenblaetter

Bibliothekskatalog

https://biblio.parlament.ch/libero/WebOpac.cls?LANG=DE

Medienbeobachtung

MEMO (intern, einzelne Zeitungsartikel indexiert nach Themen)

SESAME (intern, ganze Zeitungen/Zeitschriften, Datenbanken, Nachschlagewerke, amtliche Publikationen)

Soziale Medien

Twitter

Facebook

Instagram

Tiktok

Mastodon

Schema

 Title

Organisation

Parlamentsdienste

Kommunikation

Alle Teilnehmer*innen, Sponsor, Partner, Freiwilligen und Mitarbeiter*innen unseres Hackathons sind verpflichtet, dem Hack Code of Conduct zuzustimmen. Die Organisatoren werden diesen Kodex während der gesamten Veranstaltung durchsetzen. Wir erwarten die Zusammenarbeit aller Teilnehmer*innen, um eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten. Mehr Details befinden sich in die GovTech Hackathon Guidelines.

Tous les participant-es, sponsors, partenaires, bénévoles et collaborateurs/collaboratrices de notre hackathon sont tenus d'accepter le Hack Code of Conduct. Les organisateurs feront appliquer ce code tout au long de l'événement. Nous attendons de tous les participants qu'ils coopèrent afin de garantir un environnement sûr pour tous. Pour plus de détails, veuillez consulter les Guidelines du GovTech Hackathon.

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