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Data for Impact - User Experience für DEZA-Projekte

EDA-DEZA

Kernteam Digitale Transformation

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Transparenz für DEZA-Projekte

Ausgangslage

Die Schweizerische Agentur für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) führt jährlich eine Vielzahl von Projekten durch. Diese sind öffentlich über eine Projektdatenbank auf ihrer Website publiziert. Jedoch ist die UX & Usability dieser Publikation verbesserungswürdig, da sie lediglich über einfache Filter verfügt und die Informationen ohne Vorwissen schwer zu interpretieren sind. Zusätzlich sind viele Daten aufgrund manueller Ergänzungen fehlerhaft. Zudem werden weitere Daten an verschiedenen Orten ausserhalb der Projektdatenbank gesammelt, was die Konsistenz und Effizienz der Datenverarbeitung beeinträchtigt.

Transparenz ist ein Grundwert in der Arbeit der DEZA. Mit einer verbesserten Verfügbarkeit, Visualisierung und Verknüpfung der Projektdaten und einem starken Fokus auf User Experience (Nutzerfreundlichkeit) und Accessibility (Verfügbarkeit) wird die Projektarbeit der DEZA und die Wirksamkeit der Schweiz als Akteurin in der internationalen Zusammenarbeit zugänglich und verständlich.

Status Quo

Aktuell werden Daten nicht nur in der Projektdatenbank erfasst, sondern auch in anderen Systemen wie einem Resultatdatenmanagement-System und Evaluationsberichten. Die Projektdatenbank wird voraussichtlich nächstes Jahr abgelöst werden. Weiter ist ein Projekt im Gange, das langfristig einen gemeinsamen digitalen Datentopf bezweckt, aus dem zukünftig die zu publizierenden Projektdaten bezogen werden sollen.

Ressourcen

Teilnehmer haben Zugang zu einer Sammlung von Ressourcen, darunter Tabellen mit Projektdaten, Daten aus dem Resultatdatenmanagement, sowie eine Sammlung von Evaluationsberichten aus Projekten. Sie werden ermutigt, kreativ zu denken, und können auch hypothetische Daten verwenden, um Lösungen zu entwickeln.

  • Zusammenzug von Daten aus der bestehenden Projektdatenbank (z.B. xlsx oder csv)
  • Informationen aus der Results-Data-Management Datenbank (verschiedene Messindikatoren und Target SDG sowie Zielstrategie aus der Strategie Internationale Zusammenarbeit 2021-2024
  • Set von Evaluationsberichten im Word-Format sowie Link zur öffentlichen Plattform: https://www.aramis.admin.ch

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Challenge

Ziel ist es, einen Prototyp für eine zukünftige Visualisierung der DEZA-Projektdaten zu erstellen. Dies wird auf einer Landingpage geschehen, die voraussichtlich auf einem einfachen Headless CMS publiziert wird. Ziel ist es, verschiedene Webkomponenten oder Skizzen-Prototyp zu entwickeln, wie die Daten auf verständliche und ansprechende Weise präsentiert werden können. Dabei soll eine hohe User Experience erreicht werden, um Interesse und Verständnis für die Projekte der DEZA zu fördern.

Ideen:

  • Die Daten für verschiedene Nutzer:innen sinnvoll und einfach zugänglich zu machen.
  • Die bereits auf der Projekt-DB publizierten Daten mit weiteren Daten z.B. aus Evaluationsberichten und Resultatdaten zu den Projekten anzureichern.
  • Die Daten attraktiv und zeitgemäss darzustellen
  • Mehr als nur One-Pager mit Filter zu machen - Nutzer:innen sollen zur Interaktion bewegt werden

Impact

  • Die Realisierung einer benutzerfreundlichen Datenvisualisierung trägt zur Erfüllung des öffentlichen Auftrags der DEZA für Transparenz bei.
  • Sie ermöglicht es Nutzer:innen, die Projekte der DEZA zu erkunden, deren Standorte zu verfolgen und die erzielten Ergebnisse zu verstehen (ohne detailliertes Fachwissen).
  • Entspricht dem Grundsatz von Open Government Data, Accessibility meint auch: Komplexität durch UX reduzieren
  • Der Informationsaustausch mit den Partnerorganisationen der DEZA wird einfacher und transparenter.

Solutions

Spannende Beispiele aus Schweden, Dänemark, Holland und der Schweiz (nationale Massnahmen für SDG):

Es gibt keine festgelegte Lösung für die Challenge. Wir sehen den Hackathon als Chance, zwischen einer Sammlung von relativ unbeweglichen IT-Projekten über unseren Tellerrand hinaus zu denken. Die Teilnehmer werden ermutigt, kreative Ansätze zu entwickeln, die sich an einer Landingpage mit Webkomponenten orientieren.

Restrictions

OGD: Erste Priorität hat die Usability (Nutzbarkeit) und Accessability (Zugänglichkeit) im Rahmen der Stossrichtung 2 aus dem OGD Masterplan. Barrier

Verwendung

Die erstellten Lösungen werden im Kernteam für die digitale Transformation der DEZA analysiert und fliessen direkt in die Projektstudie für die neue Projektdatenbank mit ein. Im Idealfall kann ein Teil der Ergebnisse direkt in die Erneuerung der DEZA-Projektdatenbank integriert werden (Ablösung erfolgt spätestens 2025) und haben so einen direkten und konkreten Mehrwert. Alle verwendbaren Elemente werden auch in das Projekt EDAta integriert, das die Grundlage für den zukünftigen Datalake bildet.

Organisation

Kernteam digitale Transformation, EDA-DEZA (Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit)

Event finish

Edited (version 21)

9 months ago ~ lucienwalliser

Project

Edited (version 20)

9 months ago ~ lucienwalliser

Joined the team

9 months ago ~ Graham

Start

Edited (version 18)

9 months ago ~ noesterckxedaadminch

Edited (version 17)

9 months ago ~ noesterckxedaadminch

Edited (version 16)

9 months ago ~ noesterckxedaadminch

Edited (version 15)

9 months ago ~ noesterckxedaadminch

Edited (version 11)

9 months ago ~ noesterckxedaadminch

Edited (version 10)

9 months ago ~ noesterckxedaadminch

Edited (version 9)

9 months ago ~ noesterckxedaadminch

Edited (version 8)

9 months ago ~ noesterckxedaadminch

Edited (version 7)

9 months ago ~ noesterckxedaadminch

Edited (version 4)

9 months ago ~ noesterckxedaadminch

Joined the team

9 months ago ~ Stefanie

Edited (version 2)

10 months ago ~ gaston_wey

Joined the team

10 months ago ~ noesterckxedaadminch
 
Alle Teilnehmer*innen, Sponsor, Partner, Freiwilligen und Mitarbeiter*innen unseres Hackathons sind verpflichtet, dem Hack Code of Conduct zuzustimmen. Die Organisatoren werden diesen Kodex während der gesamten Veranstaltung durchsetzen. Wir erwarten die Zusammenarbeit aller Teilnehmer*innen, um eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten. Mehr Details befinden sich im Hackathon Handbook.

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