× This Challenge was posted 3 years ago

Challenge view

Back to Project

Weg vom Feed - Content Discovery

Wie kann man Geschichten für Nutzer:innen entdeckbar machen.

⛶  Fullscreen ↓  Download

News-Feed vs Langlebigkeit

Online-Content wird of als News-Feed konsumiert, auch wenn es sich nicht um News handelt. Sind Beiträge aus dem Feed raus, werden Sie kaum mehr gelesen, auch wenn sie noch immer relevant wären. Welche Möglichkeiten gibt es um diese "Aus dem Auge, aus dem Sinn"-Mentalität zu verändern.

Content Discovery

Die meisten journalistischen Portale bieten zwar eine Suche - die von Nutzer:innen nicht oft und nicht sonderlich gern genutzt wird - mehr aber nicht. Welche Angebote kann man als Portal bieten um Leser:innen an bestehendem Content zu begeistern? Wie kann man Content Discovery attraktiv und ansprechend gestalten? Wie kann man die Lust am Entdecken bei Leser:innen fördern?

Beispiel: Charts

Bei der Republik haben wir viele Beiträge, welche komplexe Sachverhalte mit Hilfe von Charts (Grafiken) darstellen. Zum Beispiel, aber nicht nur mit dem Format "Auf lange Sicht". Eine Idee dabei wäre, dass man Beiträge nicht über eine thematische Suche entdecken kann, sondern visuell: Eine Seite, die alle Grafiken darstellt, die je in der Republik erschienen sind. Über die Charts gelangt man dann zu den Inhalten.

Das Ziel der Challenge ist es, alternative Discovery-Modelle zu recherchieren, konzipieren und für eine Handvoll Prototypen erstellen.

Contributed 3 years ago by iovi for Rethink Journalism Hackathon

#opendatach

All attendees, sponsors, partners, volunteers and staff at our hackathon are required to agree with the Hack Code of Conduct. Organisers will enforce this code throughout the event. We expect cooperation from all participants to ensure a safe environment for everybody. For more details on how the event is run, see the Guidelines on our wiki.

Creative Commons LicenceThe contents of this website, unless otherwise stated, are licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.