Joined the team
Weg vom Feed - Content Discovery
Wie kann man Geschichten für Nutzer:innen entdeckbar machen.
News-Feed vs Langlebigkeit
Online-Content wird of als News-Feed konsumiert, auch wenn es sich nicht um News handelt. Sind Beiträge aus dem Feed raus, werden Sie kaum mehr gelesen, auch wenn sie noch immer relevant wären. Welche Möglichkeiten gibt es um diese "Aus dem Auge, aus dem Sinn"-Mentalität zu verändern.
Content Discovery
Die meisten journalistischen Portale bieten zwar eine Suche - die von Nutzer:innen nicht oft und nicht sonderlich gern genutzt wird - mehr aber nicht. Welche Angebote kann man als Portal bieten um Leser:innen an bestehendem Content zu begeistern? Wie kann man Content Discovery attraktiv und ansprechend gestalten? Wie kann man die Lust am Entdecken bei Leser:innen fördern?
Beispiel: Charts
Bei der Republik haben wir viele Beiträge, welche komplexe Sachverhalte mit Hilfe von Charts (Grafiken) darstellen. Zum Beispiel, aber nicht nur mit dem Format "Auf lange Sicht". Eine Idee dabei wäre, dass man Beiträge nicht über eine thematische Suche entdecken kann, sondern visuell: Eine Seite, die alle Grafiken darstellt, die je in der Republik erschienen sind. Über die Charts gelangt man dann zu den Inhalten.
Das Ziel der Challenge ist es, alternative Discovery-Modelle zu recherchieren, konzipieren und für eine Handvoll Prototypen erstellen.