Gastroapp für Regionalprodukte

Eine App für Produzent:innen und Gastronomen zum einfachen Ver- und Ankauf von Lebensmittel inkl. Lieferung oder Abholung

Demo

BuuronTour ist ein dezentral aufgebauter Heimlieferservice für regionale Nahrungsmittel. Mit dieser Website werden Bauernfamilien und Privatkunden direkt verbunden. Die Auslieferung erfolgt einmal pro Woche durch die Regionalleitung.

Für die Gastronomie braucht es einen Service, der mehrmals pro Woche Lieferkapazität, auch in grossen Mengen, aufweist und für beide Seiten einfach und schnell zu bedienen ist. Keine bestehende Plattform beinhaltet ein solches Angebot. Die Seite soll so aufgebaut sein, dass der Lieferweg möglichst effizient und kurz ist.

📋 Weiteres Vorgehen (DOC)

Konzept: Gastroapp für Regionalprodukte

Die Herausforderung:

  • Viele bestehende Apps und Plattformen für den Kauf von Regionalprodukten
  • Keine App kann dazu genutzt werden, grosse Mengen für Gemeinschaftsküchen und Gastronomiebetriebe zu beziehen
  • Grosse Frage: Wie muss eine solche Bestellung ablaufen, damit sie von Wirten und Landwirten gut genutzt wird?
  • Idee: Durch diese App könnte eine Verarbeitung von Food Loss auch organisiert werden, indem die überschüssigen Lebensmittel dort günstig angeboten werden.

Datenplan: (Skizze)

Wir benötigen drei Datenquellen: Produkt, Produzent und Abnehmer.

Erste Grobskizze der Customer Journey:

Unsere Zusatzidee!

Wir müssen nicht erste bei der Bestellung einhacken und die Wirte dazu bringen saisonale Regionalprodukte zu bestellen. Wir müssen sie bereits bei der Menüplanung unterstützen und aufzeigen, was momentan in grossen Mengen vorhanden ist.

Die erfassten Vorräte als Grafk darstellen (in kg), damit sofort erkennbar ist, welche Lebensmittel aktuell in grossen Mengen vorhanden sind. Eventuell ein zusätzlicher Rezeptvorschlagf, was damit gekocht werden könnte.

Vielleicht als Push-Nachricht? →  Pimp your Weekmenu

This content is a preview from an external site.
 

Event finish

Edited

3 years ago ~ andre_ziegler

Repository updated

3 years ago ~ ?

Netzwerken, netzwerken, netzwerken

3 years ago ~ ?

Neue Ideen entstehen, wie Produkte zu den Gastronomen gelangen

3 years ago ~ ?

Repository updated

3 years ago ~ ?

Grosse Frage: Wir haben ein Netzwerk - Wertstätte, Idealessen, verschiedene Köche, Slow food - Einbindung ins Projek?

3 years ago ~ ?

Repository updated

3 years ago ~ ?

Edited

3 years ago ~ oleg

Datensets definieren & auflisten

3 years ago ~ ?

Eine Customer Journey erstellen, damit wir herausfinden, welche Ansprüche unsere Regional-Köche haben.

3 years ago ~ ?

Bestehende Websites auf die Anwendung prüfen und einen Vergleich aufstellen

3 years ago ~ ?

Edited

3 years ago ~ ?

Joined the team

3 years ago ~ andre_ziegler

Edited

3 years ago ~ ?

Weshalb genügt die bestehende Plattform nicht für Bestellungen in der Gastronomie?

3 years ago ~ ?

Joined the team

3 years ago ~ ?

Start

 
Alle Teilnehmer*innen, Sponsor, Partner, Freiwilligen und Mitarbeiter*innen unseres Hackathons sind verpflichtet, dem Hack Code of Conduct zuzustimmen. Die Organisatoren werden diesen Kodex während der gesamten Veranstaltung durchsetzen. Wir erwarten die Zusammenarbeit aller Teilnehmer*innen, um eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten. Weitere Einzelheiten zum Ablauf der Veranstaltung finden Sie unter Richtlinien in unserem Wiki.

Creative Commons LicenceDie Inhalte dieser Website stehen, sofern nicht anders angegeben, unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International License.