Challenge view
Back to ProjectEffektive Einsatzplanung für Vermisstensuche
Skalierbare Einsatzplanung von Einzeleinsätzen bis Grossereignissen. Use case: Alarm zu einem vermissten Kind
#Aus 2 Challenges mach1:
#Effektive Einsatzplanung für Vermisstensuche
#Beschreibung
📎 Certaid_Vermisstensuche und Lagebild.pdf
📎~~~~Harvest ad-hoc data for crisis mitigation.pdf
Ursprünglich zwei getrennte Challenges:
Grund für Zusammenschluss: ähnliche Bedürfnisse und Rettungsthemen im Einsatz für die Bevölkerung. Eliminieren von Silos.
#Heute
Die Frist Responder und die Milizorganisationen wie NGO oder Nachbarschaftshilfen sind in sich organisiert. Im Milizbereich funktioniert ein Ablauf auf bekannten Netzwerken und individuellen Tools. Die Zeit könnte noch effektiver genutzt werden.
![ Title ](https://bucketeer-036aa605-c047-4623-8610-f1764b90cf98.s3.amazonaws.com/public/1947/R92WZ4GRPDOCSEQ6IL2GB9OE/KommandozentraleBeispielbild.JPG)
Bedürfnis:
- Zeit gewinnen durch Bündeln und Synchronisieren von Ressourcen und Tools
- End2End-Prozess von kurzfristiger orientierten First Respondern die Unterstütung der NPO's und der Bevölkerung bei Bedarf aktivieren
- Skalierbar von Einzelevent bis zu Grossereignissen und Katastrophen
- Silos abbauen
#Challenge Use Case:
verwendete Elemente:
API / Portal:
- API zu Karte adming https://map.geo.admin.ch/
- API Swiss Meteo: wichtige Einsatzinformationen
- API Naturgefahren alert.swiss
- API Helfer-Pool
Die grundlegenden Settings liegen bereits vor:
- digitales Kartenmaterial
- registrierte Helfer
- lose Bezugsgruppen-Kontakte
- individuelle Ablaufplanungen und Workflows für Einsätze
- Funkgeräte zur Kommunikation zwischen den Einsatzleitungen
- Reporting und Archivierung
#Alarmmeldung
10:30 - Alarm via Polizeimeldung - weitergeleitet an den Einsatzleiter der Alarmstation:
#Lageanalyse und Lageplanung
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Suchregion / Sektorendefinition
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verfügbare Helfer aus den Helferregister
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hinzufügen von Helfern zu der Einsatzplanung und der App
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Links für Einsatzkräfte
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Links für Öffentlichkeit
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Monitoring
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verfolgen der GPS-Koordinaten der Suche im Live-Reporting
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Rerouting bei gesperrten Strassen z.B.
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Reporting Gesamteinsatz
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Mitarbeiter verbringen im Schnitt 2St pro Tag mit der Suche nach relevanten Informationen, viele von diesen Suche enden ohne Erfolg
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Auch die Koordination von Teammitgliedern ist eine aufwendige Aufgabe
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Beim Lebensretten spielen schon Sekunden eine wichtige Rolle
#Vorteile der Lösung aus der umgesetzten Challenge
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Karte wird um wichtige geographische Merkmale angereichert -> es kann schneller definiert werden, welche Teams eingesetzt werden müssen, Gebiete können je nach Einsatztyp aufgeteilt werden (Kletterausrüstung, Hunde, Gewässer…),
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Alle benötigten Helfer werden unverzüglich über das Ereignis informiert, Erhalt der selben vollständigen Information wird sichergestellt
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schnelles und einfaches Incident Handling
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integrated certified ressources
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remote live view of engagements at site
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transparent information at every moment
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coordination for internal use and external communication
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record management and archive of histary and end2end indicident
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later on use for training and onboarding of new staff based on experiences and learnings stated in the final report
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