Edited (version 169)
Effektive Einsatzplanung für Vermisstensuche
Skalierbare Einsatzplanung von Einzeleinsätzen bis Grossereignissen. Use case: Alarm zu einem vermissten Kind
Aus 2 Challenges mach1:
Effektive Einsatzplanung für Vermisstensuche
Beschreibung
📎 Certaid_Vermisstensuche und Lagebild.pdf
📎~~~~Harvest ad-hoc data for crisis mitigation.pdf
Ursprünglich zwei getrennte Challenges:
Goal of the challenge is to create a geo-spatial representation for crisis mitigation with relevant data dependent on the incident.
Freiwilligenhilfe in der Schweiz - certaid
Grund für Zusammenschluss: ähnliche Bedürfnisse und Rettungsthemen im Einsatz für die Bevölkerung. Eliminieren von Silos.
Heute
Die Frist Responder und die Milizorganisationen wie NGO oder Nachbarschaftshilfen sind in sich organisiert. Im Milizbereich funktioniert ein Ablauf auf bekannten Netzwerken und individuellen Tools. Die Zeit könnte noch effektiver genutzt werden.
Bedürfnis:
* Zeit gewinnen durch Bündeln und Synchronisieren von Ressourcen und Tools
* End2End-Prozess von kurzfristiger orientierten First Respondern die Unterstütung der NPO's und der Bevölkerung bei Bedarf aktivieren
* Skalierbar von Einzelevent bis zu Grossereignissen und Katastrophen
* Silos abbauen
Challenge Use Case:
verwendete Elemente:
API / Portal:
* API zu Karte adming https://map.geo.admin.ch/
* API Swiss Meteo: wichtige Einsatzinformationen
* API Naturgefahren alert.swiss
* API Helfer-Pool
Die grundlegenden Settings liegen bereits vor:
- digitales Kartenmaterial
- registrierte Helfer
- lose Bezugsgruppen-Kontakte
- individuelle Ablaufplanungen und Workflows für Einsätze
- Funkgeräte zur Kommunikation zwischen den Einsatzleitungen
- Reporting und Archivierung
*
*
Alarmmeldung
10:30 - Alarm via Polizeimeldung - weitergeleitet an den Einsatzleiter der Alarmstation:
Lageanalyse und Lageplanung
- Suchregion / Sektorendefinition
- verfügbare Helfer aus den Helferregister
- hinzufügen von Helfern zu der Einsatzplanung und der App
- Links für Einsatzkräfte
- Links für Öffentlichkeit
- Monitoring
- verfolgen der GPS-Koordinaten der Suche im Live-Reporting
- Rerouting bei gesperrten Strassen z.B.
Reporting Gesamteinsatz
Mitarbeiter verbringen im Schnitt 2St pro Tag mit der Suche nach relevanten Informationen, viele von diesen Suche enden ohne Erfolg
Auch die Koordination von Teammitgliedern ist eine aufwendige Aufgabe
Beim Lebensretten spielen schon Sekunden eine wichtige Rolle
Vorteile der Lösung aus der umgesetzten Challenge
- Karte wird um wichtige geographische Merkmale angereichert -> es kann schneller definiert werden, welche Teams eingesetzt werden müssen, Gebiete können je nach Einsatztyp aufgeteilt werden (Kletterausrüstung, Hunde, Gewässer…),
Alle benötigten Helfer werden unverzüglich über das Ereignis informiert, Erhalt der selben vollständigen Information wird sichergestellt
schnelles und einfaches Incident Handling
integrated certified ressources
remote live view of engagements at site
transparent information at every moment
coordination for internal use and external communication
record management and archive of histary and end2end indicident
later on use for training and onboarding of new staff based on experiences and learnings stated in the final report
Project
Event finish
Video Link: https://we.tl/t-lbYRxkmEVf
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