× This challenge is awaiting approval from an organizer.

Gamification Lastgang

Optimierte Lastgangkurve für ein EVU

«Spielerische» Herausforderungen von Versorgungsunternehmen und ein optimierter Lastgang

Die Energiewende spielt sich im Verteilnetz (beim Endkunden) ab. Dezentralisierung ist eine der drei Hauptherausforderungen (Digitalisierung, Dekarbonisierung, Dezentralisierung) der Energiebranche.   Die zukünftigen Anforderungen führen zu Engpässen im Verteilnetz, so dass ein aktives Engpassmanagement eine dauerhafte Aufgabe eines Verteilnetzbetreibers sein wird. Der Einbezug von Flexibilitäten von Lasten und Speichern mit hohem Automatisierungsgrad sind notwendig.   Was braucht es, um eine ideale Lastgangkurve für ein EVU oder ein Netzgebiet zu modellieren, die «alles» berücksichtigt?   Modellierung von Verbrauchern (Smart Homes) mit ihren Geräten und «virtuelle» Steuerung dieser Beispielhafte Geräte: Elektromobile, Batterien im Keller und ihre durch Endkunden getriebenen Betriebsmodi, Licht, Fernseher, Heizung/Wärmepumpe, Warmwasserboiler, PV Anlagen, etc. Was müssen die Geräte können? Annahme ist, das IoT in gewissen Rahmen vorhanden ist.   Alternativ könnte anhand des Gamification-Ansatzes auch der Eigenverbrauch eines Einfamilienhauses spielerisch optimiert werden (z.B. Auswirkung Installation PV + Elektrofahrzeug, das auch als Batterie dient, auf die eigene Lastganzkurve aufzeigen).

Event finish

Joined the team

5 years ago ~ pascaaal

Start

Edited

5 years ago ~ oleg

Challenge shared
Tap here to review.

5 years ago ~ oleg
 
Contributed 5 years ago by oleg for Energy Data Hackdays 2019

#energyhack2019

All attendees, sponsors, partners, volunteers and staff at our hackathon are required to agree with the Hack Code of Conduct. Organisers will enforce this code throughout the event. We expect cooperation from all participants to ensure a safe environment for everybody. For more details on how the event is run, see the Guidelines on our wiki.

Creative Commons LicenceThe contents of this website, unless otherwise stated, are licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.