× This challenge is awaiting approval from an organizer.

Gamification Verhalten

Energiemanagement für Prosumer/Flexibistrom/Quartierstrom

Crowd-Energy & Peer-to-Peer-Modelle gelten als Enabler für Geschäftsmodelle der dezentralen Energieproduktion

Über Gamification und die Nutzung von mobilen Applikationen und Social Media kann die Generation der Digital Natives in neuen Geschäftsmodellen involviert werden

Die Endkunden in der Schweiz haben einen eher abstrakten Bezug zum Strom in ihrem Haushalt. Durch ihr Verhalten haben sie aber einen grossen Einfluss auf den Verbrauch und können Flexibilität zur Verfügung stellen

Mittels einer App (Game, Notifications, was auch immer) könnte man den Kunden dazu bewegen sich netzdienlicher (oder systemdienlich) zu Verhalten und ihm auch transparent aufzeigen, was sein Nutzen durch z.B. tiefere Preise ist. Was wäre hier ein möglicher Ansatz?

Anhand von Wettervorhersagen kann die saubere Produktion im Voraus bewertet und festgestellt werden, ob es rentabler ist, die Batterie aufzuladen, den Strom an den Stromversorger weiterzuverkaufen oder zu diesem Zeitpunkt vor Ort zu verbrauchen

Immer wichtigere Rolle des Endkunden bei voranschreitender Dezentralisierung der Energielandschaft

Wie sieht eine erfolgsversprechende Lösung aus, mit der ich vom Solarstrom oder dem Stromspeicher meines Nachbarn profitieren kann? Kann ich durch Absprache des Verbrauchs mit meinen Nachbarn einen besseren Strompreis erzielen? Lässt durch Machine-Learning ein System bereitstellen, dass dem Anwender aktiv Optimierungsvorschläge macht?

Event finished

Event started

Edited

14.02.2019 22:11 ~ oleg

Joined the team

24.01.2019 21:04 ~ derrickoswald

Edited

18.12.2018 13:18 ~ oleg

First post View challenge

18.12.2018 13:16 ~ oleg

Challenge

 
Contributed 5 years ago by oleg for Energy Data Hackdays 2019

#energyhack2019

All attendees, sponsors, partners, volunteers and staff at our hackathon are required to agree with the Hack Code of Conduct. Organisers will enforce this code throughout the event. We expect cooperation from all participants to ensure a safe environment for everybody. For more details on how the event is run, see the Guidelines on our wiki.

Creative Commons LicenceThe contents of this website, unless otherwise stated, are licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.