× This challenge is awaiting approval from an organizer.

Kunden + Data

Kundensegmentierung und die jeweiligen Bedürfnisse

Unterschiedliches Verbrauchsverhalten bei unterschiedlichen Kunden erfordert unterschiedliche Arten der Kommunikation und des Marketings.

Die vollständige Liberalisierung des Strommarktes wird mittelfristig für 700 Schweizer Versorgungsunternehmen zur Realität. Kundenbindung steht im Mittelpunkt.

Anders als bei Retailern wie Migros und coop ist Big Data Analyse der Kundendaten im Energiebereich bisher ein sehr sensibles Thema.

Ziel wäre ein Tool, welches in einem gewünschten Netzgebiet alle potenziellen Kunden nach ihren Energiedienstleistungsbedürfnissen gruppiert. Der ethisch korrekte Umgang mit Kundendaten stellt eine Vielzahl von Herausforderungen dar und könnte in der Entwicklung dieses Tools auch Gegenstand der Untersuchung sein.

Welche Kundengruppen gibt es? Welche Bedürfnisse haben diese Kundengruppen tatsächlich? Wie sehen massgeschneiderte Angebote für die verschiedenen Kundengruppen aus? Wie kann ich unter Berücksichtigung ethischer orientierungspunkte für Big Data Analysen die Effizienz der Werbemassnahmen verbessern?

Event finish

Start

Joined the team

5 years ago ~ emilieboillat

Edited

5 years ago ~ oleg

Joined the team

5 years ago ~ derrickoswald

Challenge shared
Tap here to review.

6 years ago ~ oleg
 
Contributed 6 years ago by oleg for Energy Data Hackdays 2019

#energyhack2019

All attendees, sponsors, partners, volunteers and staff at our hackathon are required to agree with the Hack Code of Conduct. Organisers will enforce this code throughout the event. We expect cooperation from all participants to ensure a safe environment for everybody. For more details on how the event is run, see the Guidelines on our wiki.

Creative Commons LicenceThe contents of this website, unless otherwise stated, are licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.