Edited
03 – Preiselatizität von Ferienwohnungen
Analysiere die Einflüsse auf die Preiselastizität von Ferienwohnungen in verschiedenen Regionen mithilfe Buchungsdaten.
Ausgangslage
Viele Ferienwohnungen werden von privaten Eigentümern vermietet. Eigentümer wenden sich an die Tourismusorganisation, um die Ferienwohnungen vermarkten zu lassen oder auch um Tipps für die erfolgreiche Vermietung zu erhalten. Eine Frage von Neuvermietern ist, wie hoch der Mietpreis angesetzt werden soll. Dazu gibt es bisher keine belastbaren Analysen. Eine Ferienwohnung im alpinen Raum während über 20 Wochen pro Jahr zu vermieten ist eine Herausforderung. Möglicherweise lässt sich die Vermietdauer mit unterschiedlichen Preisen erhöhen.
Mögliche Ziele
Untenstehende Ziele sind offen formuliert. Je nach Datenlage könnte ein Schwergewicht gesetzt werden Preiselastizitäten von Ferienwohnungen auf Basis von folgenden Gegebenheiten berechnen Ferienwohnungen werden vor allem in der Hauptsaison stark nachgefragt. Die Hauptsaison ist nicht in allen Destinationen deckungsgleich. Preiselastizitäten können mit Kategorisierung, Grösse, der Location oder weiteren Variablen zusammenhängen. Evtl. weitere? Buchungszeiträume pro Saison visualisieren Analyse und Visualisierung, wie stark die Auslastung von Ferienwohnungen abhängt beispielsweise von … exogenen Faktoren wie Events, Ferienzeiten des Quellmarktes etc. … endogenen Faktoren wie Preise, Klassifikation der Ferienwohnung, Alleinstellungsmerkmalen etc. Bewertungen
Gebiete
Für diese Challenge gibt es mehrere Challenge Owner. Der Fokus wird auf den Regionen der Challengeowner liegen. Es sind dies: Heidiland, Gstaad/Saanenland und Engadin
Event finish
Joined the team
Ergebnisse wurden den Auftraggebern kurz Präsentiert.
Graphen wurden erstellt und Key-Figures wurden berechnet.
Korrelation zwischen Nachfrage, Auslastung, Ferien des Zielmarktes, Wetter, LeadTime und Preis wurden berechnet.
Wir analysieren die Nachfrage der verschiedenen Regionen, da der Preis sehr konstant ist.
Die Daten wurde präsentiert und an die Teilnehmer weitergeleitet.
Start
Joined the team
Challenge shared
Tap here to review.