03 – Preiselatizität von Ferienwohnungen

Analysiere die Einflüsse auf die Preiselastizität von Ferienwohnungen in verschiedenen Regionen mithilfe Buchungsdaten.

Ausgangslage

Viele Ferienwohnungen werden von privaten Eigentümern vermietet. Eigentümer wenden sich an die Tourismusorganisation, um die Ferienwohnungen vermarkten zu lassen oder auch um Tipps für die erfolgreiche Vermietung zu erhalten. Eine Frage von Neuvermietern ist, wie hoch der Mietpreis angesetzt werden soll. Dazu gibt es bisher keine belastbaren Analysen. Eine Ferienwohnung im alpinen Raum während über 20 Wochen pro Jahr zu vermieten ist eine Herausforderung. Möglicherweise lässt sich die Vermietdauer mit unterschiedlichen Preisen erhöhen.

Mögliche Ziele

Untenstehende Ziele sind offen formuliert. Je nach Datenlage könnte ein Schwergewicht gesetzt werden Preiselastizitäten von Ferienwohnungen auf Basis von folgenden Gegebenheiten berechnen Ferienwohnungen werden vor allem in der Hauptsaison stark nachgefragt. Die Hauptsaison ist nicht in allen Destinationen deckungsgleich. Preiselastizitäten können mit Kategorisierung, Grösse, der Location oder weiteren Variablen zusammenhängen. Evtl. weitere? Buchungszeiträume pro Saison visualisieren Analyse und Visualisierung, wie stark die Auslastung von Ferienwohnungen abhängt beispielsweise von … exogenen Faktoren wie Events, Ferienzeiten des Quellmarktes etc. … endogenen Faktoren wie Preise, Klassifikation der Ferienwohnung, Alleinstellungsmerkmalen etc. Bewertungen

Gebiete

Für diese Challenge gibt es mehrere Challenge Owner. Der Fokus wird auf den Regionen der Challengeowner liegen. Es sind dies: Heidiland, Gstaad/Saanenland und Engadin

Event finish

Edited

3 years ago ~ Yves

Joined the team

3 years ago ~ Yves

Ergebnisse wurden den Auftraggebern kurz Präsentiert.

3 years ago ~ Stefan

Graphen wurden erstellt und Key-Figures wurden berechnet.

3 years ago ~ Stefan

Korrelation zwischen Nachfrage, Auslastung, Ferien des Zielmarktes, Wetter, LeadTime und Preis wurden berechnet.

3 years ago ~ Stefan

Wir analysieren die Nachfrage der verschiedenen Regionen, da der Preis sehr konstant ist.

3 years ago ~ Stefan

Die Daten wurde präsentiert und an die Teilnehmer weitergeleitet.

3 years ago ~ Stefan

Edited

3 years ago ~ Stefan

Start

Joined the team

3 years ago ~ Stefan

Challenge shared
Tap here to review.

3 years ago ~ Stefan
 
Contributed 3 years ago by Stefan for Tourism Hackdays 28./29. April 2021
All attendees, sponsors, partners, volunteers and staff at our hackathon are required to agree with the Hack Code of Conduct. Organisers will enforce this code throughout the event. We expect cooperation from all participants to ensure a safe environment for everybody. For more details on how the event is run, see the Guidelines on our wiki.

Creative Commons LicenceThe contents of this website, unless otherwise stated, are licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.